Der bevollmächtigte Bezirksschornsteinfeger – kompetenter Ansprechpartner zum Thema Heizungsanlage
Schornsteinfeger-Vergleichen - Logo


Der bevollmächtigte Bezirksschornsteinfeger – kompetenter Ansprechpartner zum Thema Heizungsanlage

Nicht nur das Bild des Schornsteinfegers auch der Aufgabenbereich hat sich im Laufe seiner Geschichte deutlich verändert. War der Glücksbringer früher schon von Weitem an seiner schwarzen Arbeitskleidung zu erkennen, lässt er sich heute oftmals nur noch an seinen Arbeitsgeräten ausmachen. Und gehörte es einst zur Hauptaufgabe, den Kamin vom Ruß zu befreien und für guten Durchzug zu sorgen, werden heute zwecks Umwelt- und Sicherheitsaspekten hochsensible Messinstrumente angelegt. Was versteht man genau unter einem „bevollmächtigten Schornsteinfeger“ und mit welchen Aufgaben ist er heute betraut?

Der Schornsteinfeger – ein Glücksbringer mit langer Geschichte


Dass der Schornsteinfeger Glück bringt, hat einen ernsten Hintergrund. Zu Zeiten, in denen Begriffe wie Energieeffizienz, Bundesimmissionsschutzgesetz und Energieeinsparverordnung (EnEV) noch in weiter Zukunft lagen, kam es in den oftmals mit Stroh bedeckten Häusern infolge von ungereinigten Kaminen nicht selten zu Rußbrand, Hausbrand oder Gasvergiftungen. So war es dann für die Hausbewohner ein „Glück“, wenn der Kaminkehrer vorbeikam und die Situation „bereinigte“. Der nächste Meilenstein führt uns schon fast bis zur Gegenwart ins Jahr 2013. Denn zum 1. Januar trat das Gesetz zur Neuregelung des Schornsteinfegerwesens in Kraft. Aus dem bisherigen Bezirksschornsteinfeger wurde der „bevollmächtigte“ Bezirksschornsteinfeger. Das hat seinen guten Grund, denn nur der „bevollmächtigte“ Bezirksschornsteinfeger darf die hoheitlichen Aufgaben ausführen. Dazu zählen unter anderem die „Feuerstättenschau“, die 2 x in 7 Jahren durchgeführt werden muss sowie der daraus resultierende „Feuerstättenbescheid“, der den Eigentümer darüber in Kenntnis setzt, welche Reinigungs-, Mess- und Überprüfungsarbeiten in welchen Zeiträumen durchzuführen sind.

Der bevollmächtigte Bezirksschornsteinfeger als Dienstleister



Auch wenn auf Drängen der EU das Handwerk des Schornsteinfegers weitestgehend liberalisiert wurde, bleibt somit der bevollmächtigte Schornsteinfeger als kompetenter Fachmann erster Ansprechpartner für die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben und gibt kompetent Auskunft. Das betrifft sowohl große Feuerungsanlagen als auch die immer beliebter werdende kleine Kaminofenfeuerstätte im häuslichen Refugium. Der Blick in das große Schauglas des Kaminofens auf die dort züngelnden Flammen sorgt auch optisch für Wohlfühlambiente und lässt einen entspannt auf den kalten und stürmischen Wintertag schauen. Zudem gilt Holz bei der Verbrennung als klimaneutral, da es nur so viel an Schadstoffen freigibt, wie es zu Lebzeiten aus der Luft gefiltert hat. Der bevollmächtigte Schornsteinfeger kann unter anderem darüber Auskunft geben, ob die Heizleistung des Kaminofens der Raumgröße entspricht. Er wird erklären, wie sich das korrekte Anfeuern gestaltet und welche Rollen die Holzfeuchte, die Luftzufuhr während der Verbrennung sowie das Raumlüften spielen – und selbstverständlich auch darüber informieren, ob der vorhandene Kamin überhaupt für das Feuern mit Holz bzw. Holz/Kohle ausgelegt ist.

Der bevollmächtigte Schornsteinfeger legt die Qualitätsmesslatte hoch



Ob es durch die Vergabe der „freien“ Tätigkeiten an alternative Schornsteinfeger tatsächlich zu Einsparungen kommt, lässt sich nur durch den akribischen Vergleich ermitteln. In jedem Fall müssen die Ergebnisse der Kehr-, Mess- und Überprüfungsarbeiten dem bevollmächtigten Schornsteinfeger mitgeteilt werden, der auch das Kehrbuch führt. Auch in puncto Qualität der ausgeführten Arbeiten ist der Hauseigentümer beim bevollmächtigten Schornsteinfeger auf der sicheren Seite. Als Schornsteinfegerinnungsbetrieb ist er den Ausführungsregeln und Qualitätsstandards des Schornsteinfegerhandwerks verpflichtet, nach DIN EN ISO 9001 und 14001 zertifiziert und wird regelmäßig von unabhängiger Stelle geprüft. Das fachmännische Wissen des bevollmächtigten Schornsteinfegers basiert auf dem lückenlosen Aus- und Weiterbildungssystem im Schornsteinfegerhandwerk, das alle Neuerungen in Sachen Sicherheit, Umwelt und Energieeinsparung vermittelt. Hinzu kommt, dass der bevollmächtigte Schornsteinfeger durch die langjährige Betreuung und Dokumentation die Heizungsanlage genau kennt und unabhängig alle Fragen um Feuerstätte und Abgasanlage beantworten kann.